projectbook
Kommentare 2

Projekt#34 – Puppenkleidung nähen (Babypuppen 36 cm)

2016_09_projekt_first_baby_annabell

Bei der Suche nach einem Geschenk zum ersten Geburtstag von Emma bin ich auf eine Babypuppe mit einem weichen Körper gekommen. Vorweg gesagt: ich finde die Stoffpuppen wunderschön, vor allem wenn sie so geschmackvoll sind wie diese von Moulin Roty. Aber ich habe mir von den erfahrenen Mamis sagen lassen, dass die Kinder die Stoffpuppen nur halb so gern mögen wie die realitätsnahen Abbildungen aus Vynil. Also, wird in unserem Fall zum ersten Geburtstag eine „My first Baby Annabell“ einziehen. Mit einer Einschränkung: Die hässliche Kleidung hat bei uns keine Chance! Also, Zeit für ein neues Projekt.

Den nachfolgenden Beitrag möchte ich als eine „Sammelstelle“ für die Internet-Recherchen nach den kostenfreien und (unwiderstehlichen) kostenpflichtigen Schnittmustern für die Puppenkleidung in der Größe 36 cm. verwenden und werde es nach Möglichkeit immer wieder ergänzen bzw. aktualisieren. Jawohl, gehe davon aus, dass das Thema „Puppenkleidung“ uns eine Weile verfolgen wird.

Babypuppen „in klein“

Puppenbezeichnung/Link  Hersteller Größe Anmerkungen
My little BABY born Zapf Creation 32 cm. Weicher Körper, Arme und Beine aus Vynil, Schlafaugen. Laut Hersteller ab dem 1. Jahr.
Muffin  Götz 33 cm. Weicher Körper, Arme und Beine aus Vynil, Schlafaugen, Versionen mit unterschiedlicher Ausstattung.  Laut Hersteller ab dem 1. Jahr.
My first BABY Annabell Zapf Creation 36 cm. Weicher Körper, Arme und Beine aus Vynil, mit/ohne Schlafaugen. Laut Hersteller ab dem 1. Jahr.
Berengeuer Puppen  Berengeuer 36 cm. Sehr realistisch modelliert, allerdings ist der Körper komplett aus Vynil und laut Beschreibung nicht für Babys unter 3 Jahren geeignet.

Die Angaben zu einigen anderen Modellen und zu den Weichpuppen von HABA findet man z.B. auf diesem Blog.

Kostenfreie Schnittmuster für die Größe 36 (Auswahl)

Kleidungsstück Quelle/ Link Anmerkungen
Body Schnabbellina Freebok für die Puppengrößen 32-43
Shirt und Hose Luni & Druetken Freebok für die Puppengröße  36
Overall Firlefanz Freebok für die Puppengrößen 30-50
Ballontunika Rosarosa Freebok für die Puppengrößen 36 und 43
Püppies Erstausstattung Klimperklein Freebok für die Puppengröße 30 – durch eine Skalierung von ? (noch zu testen) lässt sich aber die Größe 36 erstellen. Hier findet man die Windel-Varinate! Für die Klimperklein-Fans ein Muss.
Knotenmütze Erbsenprinzessin Freebok für die Puppengröße 36
Schlafsack Hamburger Liebe Freebok für die Puppengröße 40 – durch das Verkleinern des Schnittmusters auch für kleinere Puppen anwendbar

Was die kostenplichtigen Schnittmuster betrifft, habe ich mir bereits die beiden Ebooks von Rosarosa zugelegt (in einem Doppelpack derzeit um 10 € bei DaWanda). Finde die Modellen einfach süß und wollte auch etwas an die Hand genommen werden, was das Nähen von den Kleinteilen betrifft. Praktisch ist auch, dass die Schnittmuster selbst sowohl in der Größe 36 als auch in der Größe 43 vorhanden sind. Freue mich bereits auf die ersten Projekte daraus.

Freue mich sehr über die Kommentare und Hinweise auf weitere Modelle! Und ja, natürlich suche ich derzeit nach den passenden Strickmodellen – entsprechender Beitrag kommt…

Herzlichst,
Nina

2 Kommentare

  1. Hallo Nina,
    das ist ja eine tolle Sammlung, danke fürs Teilen! Ich möchte meiner Kleinen zum 1. Geburtstag auch eine Puppe schenken. Allerdings bin ich total verliebt in die großen Maileg-Hasen… Und so ein Hase braucht natürlich auch selbstgenähte Kleidung! Ich werde also bestimmt noch öfter bei deiner Liste vorbeischauen.
    Liebe Grüße!
    Isabel

    • Danke, Isabel, für die lieben Worte. Musste natürlich gleich gucken, welche Hasen Du meinst. Die sind ja goldig! Mal sehen, zu viel Spielzeug gibt es nicht, oder?
      Schöne Grüße aus München,
      Nina

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *