projectbook
Kommentare 1

Projekt #31 – Quilt Nr.3

2016_07_31_stoffe_patchwork

Würde mir jemand vor einem Jahr sagen, dass ich Quilts nähen werde – und das auch noch gern – hätte ich wahrscheinlich nur gelacht. Tja, nun sind die wunderschönen Stoffe aus USA für das dritte Quilt angekommen… 

Bei meinem ersten Quilt habe ich viel gelernt, der Zweite war ebenfalls herausfordernd. Nun freue ich mich darauf, diese Kenntnisse beim Nähen einer Decke zur Taufe eines bezaubernden Mädchen anzuwenden. Die schönen Stoffe aus der Kollektion „Joel Dewberry, Wander Roset“ hat ihre Mama ausgesucht, auch das Design haben wir gemeinsam abgestimmt. Schließlich wird in ein Quilt viel Arbeit investiert und ich möchte auf die Nummer sicher gehen, dass das Ergebnis der Mama und der Tochter gefällt.

Was ich – aufgrund von bisherigen Erfahrungen – anders machen werde:

  • Einen 1/4 inch Nähfuß für die Nähmaschine verwenden – über den Sinn und Zweck hat Barbata hier wunderbar berichtet
  • Als Zwischenlage Vlieseline Nr. 277 (reine Baumwolle) nehmen, gefolgt dem Rat von Marit
  • Die fertigen Blöcke vor dem Zusammennähen gerade schneiden – ein Glück, dass Barbara über ihre Erfahrungen in ihrem Blog berichtet hat.

Und was sind Eure „Geheimtips“?

Herzlichst,
Nina

 

1 Kommentare

  1. Hallo Nina,
    ich habe zwar keine Tipps parat – im Gegenteil, die hole ich mir zum Thema Quilten gerade bei dir 😉 – aber die Stoffe sind einfach der Hammer! Das wird bestimmt eine wunderschöne Decke und ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis. Ich bin ganz angetan von deinen schönen Decken und Mustern und Stoffen! Da bekomme ich große Lust, solch ein Projekt auch mal auszuprobieren.
    Viel Erfolg und Freude und liebe Grüße!
    Isabel

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *